Brückenausbau S13 an der A 560

S13-Aus­bau: Bau­pro­gramm 2024

06.12.2023

Auch in 2024 treibt die DB das Aus­bau­pro­jekt vor­an. Im Fo­kus ste­hen da­bei vor al­lem der Bau der neu­en Glei­se, Brü­cken­ar­bei­ten, der Bau neu­er Schall­schutz­wän­de so­wie die Mo­der­ni­sie­rung des Bahn­hofs Bonn-Beu­el. Die Plä­ne im Über­blick.

Neue Gleise zwischen Sankt Augustin-Menden und Bonn-Vilich 

Nach dem Ab­schluss der Brü­cken­ar­bei­ten an der A59 konn­te das Pro­jekt­team in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten be­reits zahl­rei­che Vor­ar­bei­ten für den Gleis­bau zwi­schen Sankt Au­gus­tin-Men­den und Bonn-Vi­lich um­set­zen. Dazu zäh­len der Bau von Ka­bel­ka­nä­len, Ent­wäs­se­rungs­an­la­gen und des Gleis­un­ter­baus. Ab Jah­res­en­de geht es dann in die Vol­len: Das Pro­jekt­team baut auf ei­ner Län­ge von rund drei Ki­lo­me­tern das neue drit­te und vier­te Gleis. 

Hier­für ver­bau­en sie cir­ca 11.200 Me­ter Schie­ne so­wie 8.600 Schwel­len. Für mehr Fle­xi­bi­li­tät beim Bau­en wer­den zu­dem tem­po­rär zwei neue Wei­chen in­stal­liert. Ins­ge­samt be­nö­tigt das Team für die Bau­ar­bei­ten rund 22.000 Ton­nen Gleis­schot­ter – das ent­spricht cir­ca 550 LKW-La­dun­gen.

Trassenbau S13 Sankt Augustin 2023

Erweiterung der Autobahnbrücke an der A560

Ähn­lich wie die A59-Brü­cke muss auch die Au­to­bahn­brü­cke der A560 für die bei­den neu­en Glei­se brei­ter wer­den. Ers­te vor­be­rei­ten­de Ar­bei­ten sind be­reits in die­sem Jahr er­folgt. Im ers­ten Quar­tal 2024 baut die DB vor Ort eine Hilfs­brü­cke, über die der Stra­ßen­ver­kehr wäh­rend der Bau­zeit rol­len kann. Auch den be­stehen­den Au­to­bahn­damm ver­brei­tert das Pro­jekt­team, um den Stra­ßen­ver­kehr in den ver­schie­de­nen Bau­pha­sen fle­xi­bel lei­ten zu kön­nen.

Vor­aus­sicht­lich im Som­mer 2024 soll zu­nächst der süd­li­che Teil der Brü­cke ab­ge­bro­chen und neu ge­baut wer­den. Im An­schluss folgt die Er­neue­rung des nörd­li­chen Brü­cken­teils. Die Ar­bei­ten fin­den durch­gän­gig „un­ter rol­len­dem Rei­fen“ – also ohne Sper­run­gen für den Stra­ßen­ver­kehr – statt. Ak­tu­ell plant die DB den Ab­schluss der Brü­cken­ar­bei­ten für De­zem­ber 2026.

Neue Eisenbahnbrücke über den Vilicher Bach

Auch am Vi­li­cher Bach in Bonn rol­len ak­tu­ell be­reits die Bag­ger: Seit Herbst 2023 ent­steht hier Stück für Stück eine neue Be­ton­brü­cke. Die DB hat die Pla­nun­gen für die Über­füh­rung nach der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe im Jahr 2021 noch­mal an­ge­passt und baut den Durch­lass der Brü­cke nun grö­ßer als ur­sprüng­lich ge­plant.

Ak­tu­ell plant das Team den Bau der Brü­cke bis Som­mer 2024 ab­zu­schlie­ßen und dann die alte Brü­cke ab­zu­bre­chen. Die Züge rol­len bis zum Ein­schub der neu­en Brü­cke Ende 2024 über ei­nen tem­po­rä­ren Bahn­damm.

Modernisierung des Bahnhofs Bonn-Beuel

Kon­ti­nu­ier­lich wei­ter läuft auch die Mo­der­ni­sie­rung des Bahn­hofs in Bonn-Beu­el. Im nächs­ten Jahr liegt der Fo­kus hier vor al­lem auf den Um­bau des Mit­tel­bahn­steigs: Die­ser wird bis 2026 auf ei­ner Län­ge von rund 400 Me­tern kom­plett er­neu­ert. Um den Fahr­gäs­ten zu­künf­tig ei­nen bar­rie­re­frei­en Zu­gang zu den Zü­gen zu er­mög­li­chen, wird er zu­dem er­höht. Den An­fang macht das Pro­jekt­team mit dem Ab­bruch des nörd­li­chen Be­reichs des Mit­tel­bahn­steigs ab Fe­bru­ar 2024. Ab dann hal­ten die Züge vor­erst bis Au­gust 2025 auf Höhe des pro­vi­so­ri­schen Trep­pen­turms. Rei­sen­de ha­ben da­durch kür­ze­re Lauf­we­ge zum und vom Mit­tel­bahn­steig. Wäh­rend die­ser Bau­pha­se bleibt der Haus­bahn­steig un­be­rührt.

 

Zeit­gleich wer­den die Fun­da­men­te für das neue 125 Me­ter lan­ge Bahn­steig­dach ge­baut, wel­ches im An­schluss in Stahl­bau­wei­se er­rich­tet wird. Ab Som­mer 2024 star­ten zu­dem vor­be­rei­ten­de Ar­bei­ten für den Bau der Schall­schutz­wän­de im Be­reich des Emp­fangs­ge­bäu­des am Bahn­hof.

Par­al­lel treibt die DB auch die Ar­bei­ten für das neue Elek­tro­ni­sche Stell­werk „Bonn-Beu­el” wei­ter vor­an: Nach­dem in die­sem Jahr be­reits ers­te Ka­bel- und Si­gnal­ar­bei­ten be­gon­nen ha­ben, bau­en die Fach­leu­te im nächs­ten Jahr u.a. neue Ka­bel­ka­nä­le auf ei­ner Län­ge von rund 8.800 Me­tern. Herz­stück der An­la­ge ist das neue Mo­dul­ge­bäu­de, das ab Som­mer 2024 ge­gen­über des jet­zi­gen Stell­werks er­rich­tet wird.

Es wird leiser: Schallschutzarbeiten entlang der Strecke

Zwi­schen Trois­dorf und Bonn-Beu­el fin­den im nächs­ten Jahr auch wei­ter Schall­schutz­ar­bei­ten statt. Für das Früh­jahr plant die DB den Bau der Lärm­schutz­wän­de „Auf der Mirz“ in Sankt Au­gus­tin so­wie auf der Ost­sei­te in Bonn-Vi­lich ab­zu­schlie­ßen. Ab dem Som­mer geht es dann wei­ter mit dem Bau der Wän­de in Trois­dorf (Lou­is-Mann­staedt-Stra­ße und Fried­rich-Wil­helms-Hüt­te) so­wie in Sankt Au­gus­tin (Mein­dorf) und Bonn (Vi­lich West­sei­te, Pla­ta­nen­weg und Bahn­hof Beu­el). 

Ins­ge­samt ent­ste­hen mit dem Aus­bau der S13 ent­lang der ge­sam­ten Stre­cke zwi­schen Trois­dorf und Bonn-Ober­kas­sel über 15 Ki­lo­me­ter Schall­schutz­wän­de – da­mit sorgt die DB da­für, dass es trotz Aus­bau deut­lich lei­ser für die An­woh­nen­den wird.

Bauvorbereitende Maßnahmen im südlichen Ausbauabschnitt

Im süd­li­chen Aus­bau­ab­schnitt zwi­schen Bonn-Beu­el und Bonn-Ober­kas­sel lau­fen ak­tu­ell die Aus­füh­rungs­pla­nun­gen. Ei­ni­ge vor­be­rei­ten­de Bau­ar­bei­ten, wie die Ein­rich­tung von Bau­stra­ßen und Bau­stel­len­flä­chen, er­fol­gen be­reits im kom­men­den Jahr. Zu­dem star­ten vor­be­rei­ten­de Ar­bei­ten für den Bau von Schall­schutz­wän­den. Ak­tu­ell plant die DB mit den Haupt­ar­bei­ten in die­sem Ab­schnitt in 2025/2026 zu star­ten.

Kontakt

Verena Müller

DB Netz

Haben Sie Fragen?
Dann können Sie mich gern kontaktieren:

s13@deutschebahn.com