Ab Dienstag, den 26. Mai bis September 2026 ist die Personenunterführung Siegburger Straße in Bonn-Beuel gesperrt. Eine Umleitung ist über die Königswinterer Straße ausgeschildert.

Sperrung der Personenunterführung Siegburger Straße in Bonn-Beuel

21.05.2026

Die Personenunterführung Siegburger Straße in Bonn-Beuel wird ab Dienstag, den 26. Mai 2026 gesperrt. Eine Umleitung über die Königswinterer Straße wird vor Ort ausgeschildert.

Für den drei- bzw. viergleisigen Ausbau der S13 zwischen Troisdorf und Bonn setzt die DB InfraGO derzeit umfangreiche Bauarbeiten rund um den Bahnhof Bonn-Beuel um. Im Zuge der aktuellen Bauphase müssen die beiden Unterführungen an der Siegburger Straße und an der Friedrich-Breuer-Straße in der Zeit von Dienstag, 26. Mai bis September 2026 für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen vollständig gesperrt werden. Während der Zeit der Sperrung erneuern die Teams die Eisenbahnüberführung an der Siegburger Straße. Zunächst wird hier auf der Westseite der Verbau für die spätere Baugrube hergestellt. Im Anschluss reißen die Fachleute das bestehende Bauwerk ab und heben die Fertigteile für das neue Bauwerk ein. An der Eisenbahnüberführung an der Friedrich-Breuer-Straße bringen die Teams während der Sperrung die Verbreiterung des Bauwerks für die beiden neuen Gleise zum Abschluss.  

Hintergrund der parallelen Vollsperrung der beiden Unterführungen sind Anpassungen am Bauablauf. Die DB InfraGO hatte bis zuletzt gemeinsam mit den ausführenden Baufirmen daran gearbeitet, eine zeitgleiche Sperrung auszuschließen. Um die Ausbauarbeiten im Dezember 2026 planmäßig abzuschließen, sind die Sperrungen jedoch unvermeidlich.

Die Umleitungen für den Fußgänger- und Radverkehr führen über die Königswinterer Straße und die Gustav-Kessler-Straße bzw. die Auguststraße, die Königswinterer Straße und die Gustav-Kessler-Straße. Entsprechende Hinweisschilder werden vor Ort installiert. Uns ist bewusst, dass dies einen wichtigen Schulweg für Grundschulkinder betrifft.

Ab Dienstag, den 26. Mai bis September 2026 ist die Personenunterführung Siegburger Straße in Bonn-Beuel gesperrt. Eine Umleitung ist über die Königswinterer Straße ausgeschildert.
Derartige feste Absperrungen mit Betonsockel werden in der Königswinterer Straße den Fußweg vom Straßenverkehr absichern.

Der Gehweg direkt in der Unterführung der Königswinterer Straße ist schmal, der Autoverkehr zahlreich, deshalb richten wir eine feste Absperrung mit Betonsockeln zur Fahrbahn ein. Für die ersten Tage der Sperrung werden Kollegen von DB Sicherheit dort unterwegs sein und den richtigen Weg durch die Umleitung zeigen.