
Bauarbeiten im Juni zwischen Sankt Augustin und Bonn
im Bereich von Sankt Augustin bis Bonn-Beuel stehen vom 1. bis zum 30. Juni 2026 weitere umfangreiche Arbeiten bevor, die sowohl die Tages- als auch die Nachtstunden betreffen. Das große Bauvolumen im Jahr 2026 fordert der Nachbarschaft viel Geduld ab. Wir bauen in diesem Jahr intensiv, damit wir im Dezember die neue Strecke fertigstellen und in Betrieb nehmen können. Wir bitten um Ihr Verständnis und etwas Nachsicht.
Arbeiten in Sankt Augustin
im Bereich des Fasanenwegs stehen ab dem 1. Juni 2026 umfangreiche Arbeiten am Tag und teilweise auch in der Nacht für Ihren Schallschutz bevor.
Dafür kommt es zu einem vollständigen Park- und Halteverbot im Fasanenweg 12/Ecke Finkenweg bis Fasanenweg 80/Ecke Meindorfer Straße. Die Straße wird halbseitig und nur für Anlieger befahrbar sein.
Ausblick: Ab Ende Juli werden wir auf einer Länge von 50 Metern eine vollständige Sperrung der Straße einrichten, so dass keine Durchfahrt möglich ist. Dieser Sperrbereich wird mit dem Baufortschritt entlang der Straße wandern, von der Ecke Finkenweg ausgehend nach Süden, bis zur Ecke Meindorfer Straße. In dem jeweils voll gesperrten Bereich sind die direkt anliegenden Häuser dann nur auf dem Fußweg erreichbar, ausgenommen sind natürlich Rettungsfahrzeuge. Wir werden Sie in den monatlichen Informationen weiter informieren, auch zu eventuell anstehenden Nachtarbeiten.
Arbeiten in Bonn
- Im Bereich von der Schultheißstraße bis zur Gerhardstraße laufen weiterhin Gleisbauarbeiten, Erdbau sowie Arbeiten für die Tiefenentwässerung und den Artenschutz. Dies kann mit Lärm, Verschmutzung und Erschütterung verbunden sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es während der umfangreichen Erdarbeiten auch zu vermehrten Schmutz auf den Straßen kommt. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir auch den Straßenbereich gründlich reinigen.
- Im Bereich der Unterführung Siegburger Straße und des Bahnhofs Bonn-Beuel bringen wir Bohrpfähle für die neue Brücke ein und betonieren. Auch hier kann es im Umfeld zu Lärm, Verschmutzung und Erschütterung kommen. Die Unterführung bleibt bis September für den Personenverkehr gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt durch die Königswinterer Straße.
- Vom 19. Juni bis 22 Juni 2026 (Freitag bis Montag) wird die Eisenbahnbrücke über die Königswinterer Straße erweitert. Die Umleitung für den Personenverkehr wird für diese Tage durch die danebenliegende Unterführung "Friedrich-Breuer-Straße" umgeleitet (Foto). Für diese Zeit errichtet die Baufirma einen provisorischen Durchgang, damit die Passanten die Unterführung sicher durchqueren können. Ab dem 23. Juni nutzen Sie bitte wieder die Umleitung durch die Königswinterer Straße. Die nächtlichen Arbeiten an der Brücke werden noch bis zum 10. Juli 2026 andauern.

Genehmigungen und Kontakt
Eine Genehmigung der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises liegt vor. Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden über s13@deutschebahn.com.